Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
April
 
am 18.04.2024 findet der Känguru-Test statt
 
am 26.04.24 bleibt die OGS aufgrund eines Hygienetags geschlossen
 
 
 
 

 

  

 

Unsere Zeiten:

7.00 - 8.00 Uhr         Frühbetreuung

8.00 - 8.15 Uhr        Offener Anfang

8.15 - 11.45 Uhr    verlässlicher Unterricht

12.00 - 12.45 Uhr       5. Stunde

12.50 - 13.35 Uhr       6. Stunde 

12.00 - 16.00 Uhr      OGS

 

 
 

Erich-Kästner-Schule - gemeinsam einzigartig!

24.11.23

Unsere 3. und 4. Klassen haben in Begleitung der Klassenleitungen an der Kinderradionacht in der Erich-Kästner-Schule teilgenommen. Für viele war es der erste Kontakt mit dem Medium Radio. Das Wochenende nutzten sicher viele, um den Schlafmangel auszugleichen.

 

20.11.23

In einer Lesung mit Liedern und Musik stellte Herr Gemici sein Buch "Ich hab' zwei Heimatländer" vor. Begeistert tauschten sich die Kinder anschließend im Unterricht darüber aus.

 

15.11.23

Die Klassen 3a und 3b haben heute das Jugendzentrum Trafo besucht, um sich gemeinsam den Film "Lola auf der Erbse" anzugucken. 

 

 

15.11.23

Auch bei den Viertklässlern ging es heute um Filme. Mit Hilfe eines Programms auf den I Pads erstellen sie derzeit eigene Filme. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

 

13.11.23

Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin beschäftigen sich unsere Erstklässler derzeit im Sozialtraining mit unsere Schulregeln. Sie lernen spielerisch, was es bedeutet, sorgsam mit Dingen umzugehen oder sich auf einander verlassen zu können.

  

 

30.10.23

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr fand unser Bewegungstag für die Klassen 1 und 2 statt. In einer bunten Bewegungs-Landschaft in der Turnhalle trainierten die Kinder Bewegungsabläufe, Gleichgewicht, Kraft, Körperspannung und den Spaß an der Bewegung. In den kommenden Wochen werden einige Kinder im Sportförderunterricht ihre sportlichen Fähigkeiten weiter verbessern.

 

26.10.23

In Kooperation mit der Fridjof-Nansen-Realschule starten wir in eine neue Runde der BildungsTandems. Bis zum Ende des Schuljahres bereiten sich Viertklässler gemeinsam mit Neuntklässlern auf ihren Schulwechsel vor.

 

 

24.10. bis 27.10.23

In der Woche der Zahngesundheit beschäftigen sich alle Klassen mit den Themen Zahnpflege, Vorsorge und gesunde Ernährung.

 

 

 18.10.23

Die Klassen 4a und 4b haben heute ihre Klassenfahrt begonnen. Sie sind gut in der Jugendherberge angekommen.

 

 

18.10.23

Die Klassen 2a und 2b haben in dieser Woche die Stadtbücherei in Castrop besucht. Hier konnten sie in Ruhe schmökern und sich das System der Ausleihe erklären lassen. 

 

 

29.9.23

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser traditionelles Spielfest mit vielen spannenden Stationen statt.

 

 

27.9.23

Gemeinsam machten sich heute die beiden 3. Klassen auf den Weg zur Kleingartenanlage. Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Picknick und ausgiebigem Toben. 

 

22.8.23

Das Schulparlament der EKS hat heute zwei Kinder als Schulsprecher gewählt. Zudem wurden die Vertreterinnen und Vertreter für das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Castrop-Rauxel bestimmt und der Standort der neuen Basketballkörbe festgelegt.

 

21.9.23

Für die beiden 4. Klassen fand nachmittags ein zusätzliches Fahrsicherheitstraining auf unserem Schulhof statt. 

 

 

18.8.23

Heute sind wir mit der Disco-Pause zwischen 9.45 Uhr und 10 Uhr auf dem Schulhof gestartet. Zu lauter Musik tanzten unter Anleitung von zwei Lehrkräften alle Jungen und Mädchen, die Spaß daran hatten. Die Disco-Pause findet nun jeden Freitag statt.

 

8.8.23 

Auch in diesem Jahr konnten wir die neuen Erstklässler und ihre Familien nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit einem bunten Programm auf dem Schulhof begrüßen.