Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Februar

In der Woche vom 26.02.2024 bis 01.03.2024 findet unsere Projektwoche zum Thema "Zeiten und Räume" statt. 

Einen Einblick erhalten Sie auf unserer Taskcard: https://www.taskcards.de/#/board/482ab31c-b35c-4e7a-97f6-ee831136bc06?token=b434fe49-729c-49e4-a0e5-3d73c802bf52

  

 

Unsere Zeiten:

7.00 - 8.00 Uhr         Frühbetreuung

8.00 - 8.15 Uhr        Offener Anfang

8.15 - 11.45 Uhr    verlässlicher Unterricht

12.00 - 12.45 Uhr       5. Stunde

12.50 - 13.35 Uhr       6. Stunde 

12.00 - 16.00 Uhr      OGS

 

 
 

Erich-Kästner-Schule - gemeinsam einzigartig!

 

21.6.23

Der letzte Schultag ist da! Nach der feierlichen Zeugnisübergabe verabschieden sich unsere Viertklässler von allen Mitschülerinnen und Mitschülern. Wie in jedem Jahr fand natürlich auch der Abschluss-Gottesdienst für unsere Viertklässler in der Petrikirche in Habinghorst statt. Wie schön, dass wieder so viele Menschen unterschiedlichen Glaubens gemeinsam feierlich das Schuljahr und die Grundschulzeit unserer Großen verabschiedet haben.

 

 

2.6.2023

Der heutige Bewegungstag stand unter dem Motto "Hindernisse überwinden". Begeistert nutzten die Erst- und Zweitklässler die aufgebaute Bewegungslandschaft und bauten dabei ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei aus.

 

 

26.5.2023

 Auf der Glückauf-Kampfbahn in Ickern fand unser diesjähriges Sportfest statt. Nach dem langen Marsch von der Schule bis zum Platz waren alle gut aufgewärmt. Mit Feuereifer zeigten die Kinder ihre Leistungen beim Sprint, beim Weitsprung und beim Weitwurf. Dank der Hilfe vieler Eltern war es wieder eine gelungene Veranstaltung. 

 

 28.4.2023

  Trotz des trüben Wetters fand heute endlich unser Sponsorenlauf statt. Die Läufer leisteten ihre Runden auf dem Schulhof ab, da der Sportplatz nach dem Regen unbenutzbar war. Das Schulparlament hat entschieden, dass von dem erlaufenen Geld ein Bodentrampolin für die Pause angeschafft werden soll.

  

19.4.2023

Aufgeregt ist heute ein Teil unserer Viertklässler ins Projekt BildungsTandems gestartet. Dieses Projekt bieten wir in Kooperation mit der Fridjof-Nansen-Realschule an, um den Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule zu erleichtern. Es wird bis zu den Sommerferien einmal pro Woche stattfinden. 

 

18.4.2023

Endlich können unsere Vorkurse starten! Einmal pro Woche treffen sich alle Kinder, die nach den Sommerferien an der EKS starten, um die Schule besser kennen zu lernen. Gemeinsam wird gespielt, erzählt und gelernt. So gewinnen die Schulanfänger Sicherheit und wir wissen gleich zu Schulbeginn, wie wir die Kinder gut fördern können.

 

20.3.2023

Heute stand im Mittelpunkt unseres Bewegungstages die Schulung des Gleichgewichts. Eingebettet in eine Agentengeschichte erklimmen und überwinden die Kinder verschiedene bewegliche Hindernisse.

 

17.3.2023

Mit einem Tag Verspätung haben heute 38 Kinder der Klassen 3 und 4 am weltweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Alle haben sich mächtig angestrengt und freuen sich nun auf die Ergebnisse.

 

27.2. bis 3.3.2023

Projektwoche Trommelzauber

Wir werden trommeln!!! Dank des Fördervereins nahmen alle Klassen eine Woche lang am Trommelzauber teil. Sie lernten in Gruppen das Trommeln und erlebten afrikanische Kultur und Lebensfreude. Gemeinsam haben alle zusammen ein afrikanisches Märchen geprobt und am Freitagnachmittag um 15 Uhr in unserer Turnhalle aufgeführt. 

 

23.2.2023

Am 23. Februar 1899 ist er Autor und Namensgeber unserer Schule Erich Kästner geboren. Deshalb feiern wir alle zwei Jahre im Februar den Erich-Kästner-Tag. An diesem Tag erfahren die Kinder, wie Erich Kästner gelebt hat und welche Kinderbücher er geschaffen hat.

 

20.2.2023

Gemeinsam konnten wir wieder Karneval feiern. Neben Süßen Buffets und Spielen in den Klassen stand auch eine gemeinsame Polonäse auf dem Programm. In der Pause freuten sich alle Kinder über die geworfenen Bonbos.

 

10.2.2023

Die Theater AG der OGS hatte ihren großen Auftritt. Viele Wochen haben die Kinder ihre Aufführung geübt. Nun konnten sie sie vormittags allen allen Mitschülerinnen und Mitschülern und nachmittags ihren Eltern zeigen. Es war ein voller Erfolg.  

Schwarzlicht-Theater

Link zum Video auf Youtube

 

 

10.2.2023

Es ist Waffeltag. Zur Frühstückspause konnten alle Kinder Muffins und frisch gebackene Waffeln bestellen. Vielen Dank den fleißigen Helfern!

 

 8.2.2023

Unsere Kinder der OGS waren eingeladen vom Josefshaus, Kontakt zu den Alpakas aufzunehmen, die dort zu Besuch waren. Außerdem gab es Würstchen und Getränke. Alle waren begeistert.

7.2.2023

Wieder hat sich unsere Turnhalle in eine Bewegungslandschaft verwandelt. Unsere Erst- und Zweitklässler konnten Berge besteigen, sich über Schluchten schwingen oder in einer Berghütte ausruhen. Einige trauten sich, sich einen Wasserfall hinunter zu stürzen.

24.1.2023

Die Klassen 4a und 4b haben viel Spaß auf ihrer Klassenfahrt im Sauerland. Im Winterwunderland können sie endlich mal richtig Schlitten fahren.

 

19.12.2022

Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen hat sich unsere Turnhalle am Bewegungstag wieder in eine abenteuerliche Bewegungslandschaft verwandelt. Hier konnte sich jede und jeder ausprobieren und Spaß an der Bewegung erfahren.

 

6.12.2022

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand unser gemeinsames Adventssingen vor dem geschmückten Tannenbaum statt. Alle Kinder der Schule trafen sich zum Singen von Weihnachts- und Nikolausliedern. Als Überraschung gab es für alle Klassen einen großen Stutenkerl zum Teilen, den wieder einmal der Förderverein finanziert hat.

11.11.2022

Am Freitag konnte auch unser alljährlicher Vorlesetag  wieder stattfinden. Jedes Kind konnte sich aussuchen, welches Buch es sich vorlesen lassen wollte. Das Angebot reichte von Gespenstergeschichten über Krimis und Tiergeschichten bis hin zu Abenteuergeschichten.

4.11.2022

Endlich konnten wir wieder alle zusammen unser Herbstfest feiern. Nach gemütlichem Beisammen-sein mit Essen, Trinken und Basteln trafen sich alle auf dem Schulhof zum Singen. Zum Abschluss gab es einen großen Laternenumzug durch Habinghorst.

25.-27.10.2022

In der Woche der Zahngesundheit lernten die Kinder viel über ihre  Zähne, Zahnpflege und zahngesunde Ernährung. Die Klassen konnten sich spielerisch an verschiedenen Stationen dazu informieren. Auch die Schulzahnärztin kam in dieser Woche, um die Zähne der Kinder zu kontrollieren.

 

30.9.2022

Bei schönstem Wetter fand heute unser Spielfest auf dem Schulhof statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern und OGS-Kräften konnten alle 16 Stationen gut begleitet werden und alle Kinder hatten viel Spaß.

 

21.9.2022

Der Bewegungstag für die Dritt- und Viertklässler stand ganz unter dem Motto "Mutig sein!" und die Bewegungslandschaft bot viele Möglichkeiten, den eigenen Mut zu erproben.

 

12.9.2022

In dieser Woche war das Pindakaas Saxophon Quartett mit dem orientalischen Musikmärchen „Alla Turca“ zu Gast Sehr mitreißend wurde die Geschichte von dem berühmten Musiker Franz von Stock erzählt, der in der Vorbereitung auf ein großes Konzert unerwartet auf den quirligen Flaschen-geist Flitzmed trifft. Untermalt von tausendundeiner Musik machen die beiden sich auf einem Wohnzimmerteppich im Orient auf die Suche nach dem gestohlenen Wunschring. Gespielt wurde dabei Musik von Mozart, Schumann, Schubert, Albéniz, Niels en und Ibert sowie Jazz- und Weltmusik von Chick Corea und Rabih Abou-Khalil. Mit Begeisterung folgten die Schülerinnen und Schüler der bunten Geschichte und ließen sich mitreißen von den unterschiedlichen Musikstücken. Alle waren sich einig: Das war ein tolles Erlebnis! 

 

 

8.9.2022

Heute sind unsere Erstklässler, nachdem sie beim Ziffernschreibkurs die Arbeit mit Plänen geübt haben, im Fach Deutsch mit großer Begeisterung mit den gelben Plänen  des Individuellen Lernens mit System gestartet.

7.9.2022

"Mein Körper gehört mir!" lernen die Kinder der Klassen 3 und 4 mit drei Theaterstücken. Das erste stellte Situationen, in denen Kinder sich unwohl fühlen könnten, dar und zeigte Lösungswege auf.

 

1.9.2022

Heute fand für unsere Viertklässler die erste Übungseinheit des Radfahrtrainings mit der Polizei statt. Gemeinsam wurde das Anfahren und Verhalten auf der Straße geübt.

30.8.2022

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr fand heute ein gemeinsamer Probealarm statt. Nach einer Durchsage über die Lautsprecheranlage haben innerhalb von 4 Minuten alle Kinder und Erwachsenen das Schulgebäude verlassen.

 

26.8.2022

Die Erstklässler haben sich inzwischen gut bei uns eingelebt und wachsen zu einer Klasse zusammen. Gemeinsam haben sie ein Plakat zum Kinderbuch "Das kleine WIR" gestaltet.

 

11.8.2022

Gemeinsam haben wir unsere neuen Erstklässler und ihre Familien am Einschulungstag begrüßt. Gestartet sind wir mit einem Gottesdienst zum Thema "Mutig sein" und einer kleinen Feier auf dem Schulhof.

 

10.6.2022

Wir haben einen Schulhund! Heute hat Millie ihren Dienst aufgenommen und sich in allen Klassen vorgestellt. Wichtig ist uns, dass die Kinder die grundsätzlichen Regeln im Umgang mit einem Hund verstehen und wissen, dass niemand zum Kontakt gezwungen wird - kein Kind, aber auch Millie nicht. Wenn Millie das rote Tuch trägt, hat sie Pause, ist das grüne Tuch zu sehen, darf sie angesprochen werden.

 

7.6.2022

Endlich können wir wieder alle zusammen etwas unternehmen. Deshalb haben wir einen Schulausflug mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule zum Tierpark in Bochum unternommen. Neben den Tieren, die es zu entdecken gab, stand natürlich die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt.